Waschbären setzen erste Duftnote in Jülich

Am vergangenen Sonntag stand ein weiterer Test der Herrenmannschaft aus Ennepetal zur Vorbereitung auf die 2. Bundesliga an. Es ging nach Jülich und damit zum direkten Konkurrenten aus dem vergangenem Jahr. Die Dukes waren in der vergangenen Spielzeit das einzige Team, das den Ennepetalern die Verlängerung eines Spiels und eine Raccoons-Niederlage abringen konnte. So schien ein Spiel zur Vorbereitung bei den Dukes ein sinnvoller Test zu sein, um viele Dinge auszuprobieren und auf Augenhöhe zu spielen.
Die Coaches beider Teams einigten sich auf ein Spiel über 9 Innings.
Die Ennepetaler spielten von Beginn an sehr konzentriert und vor allem die Pitcher (Matthias Zotti, Nicola Zidda und Lucas Tolkmitt) lieferten ein gutes Spiel ab. Alle drei Werfer ließen wenig zu und dominierten den Gegner. Closer Lucas Tolkmitt hatte dabei ein wenig Pech in seinem letzten Inning, da das Infield kurz hintereinander zwei leichte Fehler machte und drei unnötige Punkte zuließ.
In der Defensive probierte Trainer Hilger viel aus. Vor allem im Außenfeld, beim Catcher und auf First Base testete der Coach diverse personelle Konstellationen.
Am Schlag, also in der Offensive, wurden in fast jedem Inning Runs durch die Ennepetaler erzielt. Am Ende einer sehr einseitigen Partie gewannen die Raccoons mit 32:4.

Hilger: „Dankenswerterweise durften wir ein Spiel bei den Dukes zur Vorbereitung machen. Die Dukes waren auf Anfrage sofort bereit, ein Testspiel gegen uns zu machen und luden uns nach Jülich auf das Dukes Field ein.
Vorrangig ging es mir in diesem Spiel darum, gegen gute Werfer in der Offensive gefährlicher und sicherer zu agieren, als zuletzt noch gegen Düsseldorf. Die Umstellung auf Holzschläger macht uns immer noch leichte Probleme, obwohl wir intensiv an der Problematik arbeiten. Da kam uns dieses Testspiel sehr entgegen. Die Pitcher aus Jülich haben uns in der vergangenen Spielzeit gut unter Druck setzen können und somit schien mir ein solcher Test optimal für unsere Vorbereitung.
Meine Mannschaft war von Beginn an sehr fokussiert und ich konnte gute Fortschritte aus unserer gemeinsamen Arbeit der letzten Wochen erkennen. Auch die Springer aus der zweiten Mannschaft erzielten mit Holz sehenswerte Treffer, sodass ich mit der Arbeit an diesem Tag zufrieden sein kann. Die Pitcher aus Jülich, die uns im vergangenen Jahr Probleme bereiteten, waren allerdings leider noch nicht auf dem Leistungsstand der letzten Saison, so dass ich dieses Ergebnis meiner Spieler auch nicht zu hoch bewerten würde.
Die Import-Spieler Zotti und Zidda zeigten nicht nur als Pitcher eine gute Leistung, sondern überraschend auch am Schlag. Nicola Zidda gehörte sicherlich an diesem Tag zu einem der erfolgreichsten Schlagleute. Ganz besonders habe ich mich über den Stand Up Triple von Pepe Krempel und die Hits von Lucas Tolkmitt und Frederik Deitermann gefreut.
Im Infield, vor allem auf der rechten Seite, konnten wir ein paar deutliche Abstimmungsfehler erkennen. Hier habe ich ein wenig ausprobiert. Diese Dinge müssen wir angehen und beheben. Laufwege und Absprachen auf einigen Positionen sind noch aufzuarbeiten. Allerdings bin ich sehr zuversichtlich, dass dies in wenigen Einheiten zu schaffen ist.
Leider fehlten mir in Jülich die drei Stammspieler Marcel Penger, Nils Brünger und Sebastian Balk.
Am kommenden Wochenende werden wir ein Vorbereitungsturnier in Weert (NL) spielen. Hier erwarten uns Mannschaften aus der zweiten holländischen Division.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Baseball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.