Das Abenteuer 2. Bundesliga beginnt – Raccoons starten in die Saison 2019

Lange mussten die Teams und Fans warten, aber am kommenden Wochenende ist es soweit: die Baseballsaison beginnt! Am 13. April eröffnet das Bezirksligateam die Heimsaison am Tanneneck in Ennepetal gegen die Rheine Mavericks II um 14 Uhr, bevor es am 14. April endlich losgeht mit Bundesliga-Baseball in Ennepetal.

Das Team der 2. Bundesliga beginnt seine Saison nach dem dritten Aufstieg in Serie mit einem echten Knaller, denn es geht auf dem Ausweichplatz in Bochum gegen die Bonn Capitals II. Die Zweitvertretung des Deutschen Meisters der letzten Saison konnte die 2. Bundesliga Nord-West im vergangenen Jahr für sich entscheiden und geht somit gegen den Liganeuling aus der Klutertstadt laut Raccoons-Headcoach Achim Hilger als klarer Favorit in die Begegnung. Aber Hilger betont auch, dass seine Truppe sich vor den erfahrenen Bonnern nicht verstecken muss und hofft bei einer Topleistung darauf, mit einem Split (d.h. jedes Team kann eine der beiden Partien des Spieltags für sich entscheiden) eventuell sogar einen großen Überraschungserfolg bei der Mission Klassenerhalt einfahren zu können. Zumindest sind die Waschbären von größerem Verletzungspech in der Vorbereitung verschont geblieben und zeigen sich samt der italienischen Pitcher-Neuzugänge Matthias Zotti und Nicola Zidda bereits in guter Verfassung. Inwieweit Rückkehrer Lucas Babinec aus den USA, der am Spieltag in Ennepetal ankommen und in sein bereits drittes Engagement bei den Raccoons gehen wird, bereits helfen kann, wird sich am Spieltag zeigen. Er bietet aber stets eine hervorragende Option für Trainer Hilger und Co-Trainer Patrick Hochstein.

Da die Raccoons für das heimische Kunstrasenfeld am Tanneneck, das die Voraussetzungen für die zweite Bundesliga bei Weitem nicht erfüllt, keine Sondergenehmigung erhalten haben, wird der Doubleheader (Play Ball: 12 Uhr und 15:30 Uhr) neben drei weiteren Heimspieltagen auf dem Platz der Bochum Barflies ausgetragen (Anemonenweg 16, 44894 Bochum). Die beiden verbleibenden Heimspieltage werden in Düsseldorf bei den Senators stattfinden.

Das Bezirksligateam mit Bruno Fengler auf der Trainerbank ist durch einige krankheits- und arbeitsbedingte Ausfälle etwas dezimiert, geht aber dennoch mit Selbstvertrauen in die Partie. Gegen die Zweitvertretung der Mavericks aus Rheine rechnet sich das Trainerteam bei einer guten Leistung der Raccoons durchaus etwas aus, um bereits die Ambitionen zu untermauern, eine gute Rolle in der Bezirksliga zu spielen und in den vorderen Rängen mitzumischen.

Hilger vor dem Wochenende: „Mit den Bonn Capitals kommt der Meister der vergangenen Saison und eine sehr starke Mannschaft zu uns, die mit ehemaligen Erstliga-Spielern und Juniorenspielern hervorragend besetzt ist. Ein Split wäre für uns in dieser Begegnung ein riesiger Erfolg. In diesem Jahr ist für uns sicherlich nicht mehr mit einem vergleichbaren Durchmarsch wie in den letzten Spielzeiten zu rechnen. Dennoch bin ich mit dem Leistungsstand der Mannschaft und der Neuzugänge Zotti und Zidda zufrieden und freue mich zudem auf Lucas Babinec als wichtige Verstärkung, sodass uns insgesamt ein spannender Spieltag erwartet.
In der Bezirksliga treten wir leider nicht in Optimalbesetzung an, sehen uns beim Heimspiel gegen Rheine aber dennoch auf jeden Fall in der Lage, auf Sieg spielen zu können.“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Baseball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.