US-Boy für die Raccoons – Lucas Babinec im Anflug auf Ennepetal

Am Freitag, dem 31. März, tritt das Herrenteam die Reise ins Trainingslager in Beek (NL) an. Erstmals wird dann ein ganz besonderer Neuzugang mit an Bord sein: Lucas Babinec aus den USA stößt am 30. März zum Team und reist direkt mit der Mannschaft ins Trainingslager, wo er seine Mitspieler für die kommende Saison kennenlernen wird. Babinec ist sowohl als Spieler für die Herrenmannschaft als auch als Coach für Herren- und Jugendteams eingeplant und soll den Spirit of Baseball in Ennepetal noch ein Stück lebendiger werden lassen.

Lucas Babinec stammt aus Silver Spring in Maryland und bringt Erfahrung als Spieler und Jugendtrainer in diversen US-Teams sowie zuletzt der zweiten australischen Baseballliga bei den Williamstown Wolves in Melbourne mit. Von 2011 bis 2015 besuchte er das Macalester College in Saint Paul, Minnesota und spielte für das dortige Collegeteam. Als linkshändiger Pitcher soll er den Raccoons sowohl im Spiel als auch im Training wichtige Unterstützung und die Möglichkeit, von der Erfahrung eines im Mutterland des Baseball ausgebildeten Spielers zu profitieren, bieten.

Seine ersten Erfahrungen im Baseball sammelte er wie viele US-Amerikaner bereits sehr früh, als er im zarten Alter von 3 Jahren seinen ersten Fanghandschuh bekam und sein Vater mit ihm erste Würfe zu üben begann. Seitdem wird Babinec laut eigener Aussage von einer stetig wachsenden Leidenschaft für diesen Sport begleitet, den er nun seit mittlerweile zwanzig Jahren intensiv ausübt. Für ihn ist es ein zentrales Element des Baseballsports, sich von Rückschlägen nicht entmutigen zu lassen, sondern mit einer positiven Einstellung die nächste Herausforderung im Spiel anzugehen. Eine Einstellung, mit der er hervorragend in die Ennepetaler Mentalität passen dürfte, erreichten die Raccoons doch nach längerer Durststrecke in den letzten Jahren wieder wachsende Mitgliederzahlen, brachten wieder ein Seniorenteam auf den Platz, auf dessen Basis nun sogar zwei Mannschaften gemeldet werden können und blicken stolz auf die wachsende Jugendabteilung sowie sich bereits einstellende sportliche Erfolge. Diese Aufbruchstimmung der letzten Jahre wird Lucas Babinec, der für ein halbes Jahr in Ennepetal bleiben wird, sicherlich weiter befeuern können. Wie auch für die Raccoons-Familie sind für ihn der Zusammenhalt im Team und die Vielseitigkeit, die Baseball verlangt, entscheidende Elemente, die einen großen Teil der Faszination dieses Traditionssports ausmachen.

Während seiner Zeit in Ennepetal wird Babinec viel Zeit auf dem Baseballplatz verbringen und sich als Coach und Spieler intensiv am Training beteiligen. So sollen auch die Jugendteams von seinen Tipps und Erfahrungen lernen können. Um sich auch abseits des Feldes fit halten zu können, wird ihm das Fitnessstudio clever fit Ennepetal dankenswerter Weise die Möglichkeit bieten, dort kostenfrei zu trainieren.

Die Raccoons freuen sich auf Lucas Babinec als wichtigen Baustein für die kommende Saison, die mit dem Heimspiel des Herren-Landesligateams am Sonntag, dem 9. April eröffnet wird, nachdem das Bezirksligateam bereits am Vortag in Dortmund seine erste Auswärtspartie bestreitet. Auch die positive Einstellung des Neuzugangs ist bereits deutlich zu spüren, wenn er sagt: „I’m excited to bring my passion for baseball to Ennepetal!“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Baseball veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.