U15 Raccoons gewinnen Finalrunde in Köln

Auch die U15-Baseballer mussten sich dieses Jahr mit einer etwas anderen Baseballsaison zufriedengeben. So meldeten aus ganz NRW nur 6 Mannschaften, um den diesjährigen Meister auszuspielen. Neben den Ennepetalern stellten sich Teams aus Witten, Ratingen, Köln, Bonn und Neunkirchen der besonderen Herausforderung. Gespielt wurde in 2 Gruppen mit jeweils einem Hin- und einem Rückspiel. Die Erstplatzierten der beiden Gruppen spielten dann am vergangenen Wochenende um die Titel.

In der Vorbereitung der Saison legten die Coaches Christian Jakoby und Patrick Krempel den Focus ein wenig mehr auf das Schlagen. Regelmäßige Trainings in einer angemieteten Halle im Winter sowie Schlagtrainingseinheiten auf dem Platz am Tanneneck nach der Corona-Pause sollten die Effektivität beim „at Bat“ in diesem Jahr etwas steigern. Mit Erfolg! So gelang es erstmals mit Julian Büchmann (3), Nick Birkholz (1), Luke Krempel (1) und David Schliwka (1) gleich vier verschieden Spielern des U15 Teams, einen oder mehrere Homeruns zu schlagen.

Der Raccoons-Nachwuchs begrüßte zum Beginn der Saison die Kaker Lakers aus Witten. Gut aufgelegt punkteten die Ennepetaler Inning für Inning und beendeten das Spiel vorzeitig nach 5 Durchgängen mit 14:0 bei 16 Hits. Dies bedeutete gleichzeitig den ersten „Shutout“-Win der Saison (Spiele zu Null) für unseren Pitcher Finn Jakoby bei nur 18 Schlagleuten, von denen 11 Strike out gingen.

Voll motiviert ging es eine Woche später zu den Goose Necks nach Ratingen. Auch hier zeigte sich die Mannschaft äußerst schlagfreudig und brachte den Ball insgesamt 12 Mal erfolgreich ins Feld. In der Defensive allerdings lief es alles andere als rund. Wieder einmal zeigte sich, dass gerade die Infielder Probleme auf „richtigen“ Baseballfeldern haben. Unser heimisches Spielfeld auf dem Tannenecker Kunstrasen ist leider keineswegs mit klassischen Baseballfeldern, die aus Rasen und Asche bestehen, zu vergleichen. Dies macht es unseren Spieler (durch alle Altersklassen) oftmals schwer, hart geschlagene Bälle unter Kontrolle zu bringen. Diese Tatsache und ebenfalls gut aufgelegte Ratinger führten zu einem spannenden Spiel, in dem die Raccoons am Ende das Nachsehen hatten. Das Spiel ging mit 10:12 verloren.

Zwei Wochen später zu Gast bei den Kaker Lakers in Witten galt es, die gute Leistung aus dem Hinspiel zu wiederholen. Aber auch auf diesem Feld zeigten sich unsere Defizite in der Ballbeherrschung. Im dritten Inning gelang es den Hausherren, stark zu punkten, sodass sie mit 5:1 in Führung gingen. Im 5. Inning brachte dann ein Homerun von Julian Büchmann die Ennepetaler zurück in die Spur. Starke Hits und immer besser werden defensive Arbeit brachten mehr und mehr Runs auf das Scoreboard. Mit 18:7 konnten die Raccoons die Partie am Ende doch noch deutlich für sich entscheiden.

Im letzten Spiel der Gruppenphase musste der Tabellenführer aus Ratingen mit 3 Runs Unterschied geschlagen werden, um als Gruppenerster ins Finale einzuziehen.

Entsprechend konzentriert starteten die Ennepetaler und ließen Inning für Inning keinen Run für die Gastgeber zu. Derweil brachten sie selber in jedem Durchgang ein paar Runs auf die Anzeigetafel. Nach 5. Innings konnte das Spiel bei einem Spielstand von 10:0 vorzeitig beendet werden. Starkes Pitching von Finn Jakoby mit 9 Strike outs bei nur 23 Ratinger Schlagleuten brachte den zweiten Shutout-Win der Saison. Darüber hinaus konnte mit diesem Sieg eine 3-jährige Heimsiegserie aufrechterhalten werden.

Finalspiel in Köln

In der 2. Ligagruppe erstspielten sich die Cologne Cardinals mit 4 zu 0 Siegen den Einzug ins Finale und gleichzeitig das Heimrecht für das Finale um die Meisterschaft.

Die Vorzeichen vor dem Spiel standen zunächst mehr als schlecht. So musste das Spiel kurzfristig aufgrund eines Coronaverdachtes um eine Woche verschoben werden. Dann lagen in der Folgewoche drei Ennepetaler Spieler krank im Bett und konnten somit nicht an der Vorbereitung nicht teilnehmen. Darüber hinaus musste sich ein weiterer Spieler in Quarantäne begeben.

Entsprechend schwer fanden die Raccoons ins Spiel. Zwar ging man im 1. Inning mit 1:0 in Führung, aber schnell zeigten die Waschbären wieder die individuellen Fehler bei der Ballverarbeitung, sobald die Kölner den Ball ins Spiel brachten. Im 3., 4., 5. und 6. Inning punkteten die Gastgeber kontinuierlich weiter, während die Ennepetaler nur einen weiteren Run erzielen konnten. Vor dem 7. und vermeintlich letzten Inning stand es nun 8:2 für die Cardinals.

So deutlich wollten die Raccoons sich aber nicht geschlagen geben. Eine kurze Ansprache der Coaches Jakoby und Krempel und ein paar motivierende Worte aus den Spielerreihen später begannen die Ennepetaler eine beeindruckende Aufholjagd. Sieben Runs konnten erzielt werden und setzten nun wiederum die Kölner unter Druck. Diese lagen jetzt zurück und mussten zwingend mindestens einen Punkt zum Ausgleich erspielen, was ihnen erfolgreich gelang.

Also ging es in die Verlängerung. Aber auch das 8. Inning brachte mit jeweils einem Run auf beiden Seiten keine Entscheidung. Das nächste Extra-Inning musste her.  Nun zeigten die Raccoons nochmal ihre Stärke am Schlag. Fünf weitere Runs konnten erlaufen werde und stellten die Cardinals vor eine schwierige Aufgabe. Auf Seiten der Raccoons stand ein weiterer Pitcherwechsel an. Übergab zu Beginn des 5. Innings noch Starting Pitcher Finn Jakoby den Mound an Luke Krempel, so hatte auch dieser nun seine maximale Anzahl an gegnerischen Schlagleuten erreicht. Nun musste unser zweiter Relief Pitcher Louis Nicksteit dieses Jahr zum ersten Mal an die Pitchers Plate. Mit einem Vorsprung von 5 Runs und der Gewissheit, dass die Defensive jetzt voll da war, machte Louis einen prima Job. Nach einem Fly out und einen Ground out war er es selber, der den letzten Kölner Runner mit einem Wurf an die 1st Base auswarf und somit den Sieg für Ennepetaler besiegelte.

Die Coaches Christian Jakoby und Patrick (Pepe) Krempel sind mächtig stolz auf ihr Team. Es stimmt einfach auf vielen Ebenen. Alle Kids sind hochmotiviert. Die Trainingsbeteiligung ist hoch. Alle haben Spaß und integrieren neue Spieler ohne Probleme. Alle Eltern zeigen sich äußerst flexibel um die Kinder zu unterstützen. Dazu nehmen ein paar Spieler hin und wieder den Aufwand auf sich und fahren Donnerstagnachmittags nach Bonn, um dort unter der Leitung vom BSVNRW Stützpunktrainer und NRW Auswahltrainer Clemens Cichocki an Trainingsspielen mit den Bonn Capitals teilzunehmen.

Dieser Erfolg ist durch eine tolle Gemeinschaftsleistung hoch verdient und macht Lust auf die nächste Saison. Dann startet das Team allerdings in der U18 Altersklasse und muss sich ganz neuen Herausforderungen stellen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Jugend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.