Gesund und fit an der Grundschule Voerde

Zurück in die Grundschule hieß es letzte Woche Mittwoch für die Coaches des Raccoons-Schülerteams Stefan Kramer und Christian Jakoby. Die Schulbank mussten die beiden allerdings nicht drücken, sondern wollten den Kindern der dritten und vierten Klassen Baseballunterricht geben.

Bereits zum vierten Mal folgten sie damit der Einladung der Grundschule Voerde, im Rahmen der „Gesund und Fit-Wochen“ den Kindern ihren Sport vorzustellen. Die Lehrerinnen 3a und 3b, sowie 4a und 4b durften diesmal auf der Bank Platz nehmen und überließen den Baseballcoaches das Feld. Während die beiden dritten Klassen jeweils eine Doppelstunde Zeit hatten, sich mit Fanghandschuh und Baseballschläger vertraut zu machen, konnten die „Großen“ aus den beiden vierten Klassen in jeweils einer Schulstunde zeigen, was sie noch aus dem letzten Jahr behalten haben. In je drei Teams spielten die Klassen Tossball, bei dem der Ball von der Seite zugeworfen wird.

„Den Ball zu schlagen ist gar nicht so leicht“ fanden die Kinder. Trotzdem stellten sich schnell die ersten Erfolgserlebnisse ein. Mit den Regeln des amerikanischen Traditionssports kamen die Kinder schnell zurecht: „Das ist so ähnlich wie Brennball!“

Während die eine Mannschaft die Defensive stellte, durfte die andere Mannschaft in den „Angriff“. Obwohl die meisten Kinder absolute Baseball-Neulinge waren, zeigten sie schon so manchen guten Spielzug. Dabei waren bereits Fly-Outs, sowie eine ganze Reihe Out’s am ersten und zweiten Base zu bewundern. Favorit war allerdings das Tag-Play an diesem Tag. Alle Kinder hatten viel Spaß und können sich nun etwas unter Baseball vorstellen, so dass sie die Frage “Schlägst du oder fängst Du?” nun auch mit einem “Natürlich beides!” beantworten können.

Wer noch mehr Lust auf Baseball bekommen hat, kann schon ab 3 Jahren im Raccoons-Beeballteam und ab 8 Jahren im Schülerteam mitspielen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schüler veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.