Erfolgreiche Premieren für Herren und Schüler

16042016-Foto-MayorAm vergangenen Wochenende standen für die Raccoons gleich zwei wichtige Termine an: Zunächst fand am Samstag der Home-Opener der Herrenmannschaft, also das erste Ligaspiel der Saison am heimischen Tanneneck statt. Dabei durfte zunächst das Team Schüler 2, ergänzt durch Spieler des Teams Schüler 1, einen Test-Doubleheader gegen die Kaker Lakers aus Witten bestreiten, bevor die Herren schließlich die Heimsaison mit ihrer Partie gegen die Bezirksligamannschaft der Untouchables Paderborn eröffneten. Am Sonntag gab es dann den Startschuss für das Team Schüler 1 in der Tee-Ball-Liga mit einem Doubleheader bei den Verl/Gütersloh Yaks. Das Wochenende versprach also bereits interessante Partien für die ambitionierten Teams aus Ennepetal, denn offizielle Spiele bedeuten immer eine andere Bewährungsprobe als die vorausgehenden Tests.

Gelungener Home-Opener der Herren und Test der Schüler 2
Auf den Opening Day am Tanneneck fieberte das Herrenteam bereits seit Längerem hin. Nach einem umkämpften Sieg bei den Rheine Mavericks im ersten Ligaspiel wollten die Spieler nun zuhause zeigen, was sie sich über den Winter erarbeitet hatten. Zu Beginn leitete jedoch erst einmal das Team Schüler 2 den Spieltag ein.
Der Doubleheader der jungen Waschbären gegen die Witten Kaker Lakers wurde um 11 Uhr von einem besonderen Ehrengast eröffnet: Bürgermeisterin Imke Heymann gab das Spiel und somit die Heimsaison 2016 frei und verfolgte anschließend die Performance der Mannschaft. Diese zusätzliche Motivation konnte das Team dann auch direkt auf dem Platz in Leistung ummünzen. Trotz der leichten Nervosität zu Beginn der Saison gelangen den Schülern immer wieder gute Spielzüge, bei denen wieder einmal die fleißige Trainingsarbeit der Coaches Frauke Tasche, Stefan Kramer und Christian Jakoby deutlich wurden. Somit konnten die Nachwuchshoffnungen der Ennepetaler ihre Spiele mit 17:10 und 13:9 für sich entscheiden – ein Start nach Maß in den Spieltag!

Um 15 Uhr hieß es dann auch für das Herrenteam „Play Ball!“ Ihr erstes Meisterschaftsheimspiel bestritten die Raccoons aus Ennepetal gegen die Untouchables aus Paderborn. Die Paderborner reisten mit einem Kader aus ehemaligen Leistungsspielern aus Bundesliga und Regionalliga, sowie Neueinsteigern an, sodass von einem Kontrahenten mindestens auf Augenhöhe und einem entsprechend spannenden Spiel auszugehen war. In den ersten drei Innings handelte es sich dann auch um ein sehr ausgeglichenes Spiel. Die Paderborner hatten fast ausschließlich ehemalige Leistungsspieler in ihrem Anfangsaufgebot und begannen sehr druckvoll, begannen ihre erste Offensive auch direkt mit einem Run, während die Waschbären trotz vielversprechender Ansätze zunächst ohne eigenen Punkt das Inning beenden mussten. Auch im zweiten Inning gelang den Gästen ein Run, doch nun zahlte sich die konzentrierte Arbeit der Raccoons aus und sie glichen mit zwei Runs zum 2:2 aus. Die Ennepetaler konnten von Beginn an gut mithalten und zeigten im Verlauf der Partie eine viel stärkere Offensivleistung als ihre Gegner. In den vierten Durchgang gingen die Waschbären bereits verdient mit einer 6:3-Führung. Diese gaben sie im Anschluss auch nicht mehr ab, sondern zeigten vielmehr ihren Willen, sich noch weiter vom Gegner abzusetzen und die Partie für sich zu entscheiden. Paderborn konnte zu diesem Zeitpunkt den stark agierenden Raccoons nichts mehr entgegensetzen und kassierte in den darauffolgenden drei Innings weitere sieben Runs, ohne selber einen weiteren Punkt erzielen zu können. Mit einer mannschaftlich geschlossenen Leistung war es den Klutertstädtern gelungen, die Kontrolle über das Spiel zu erlangen, sodass der Sieg letztendlich ungefährdet blieb.

Am Ende hieß es 13:3 für Ennepetal und das erste Heimspiel wurde erfolgreich beendet.

Entsprechend zufrieden zeigte sich auch Coach Achim Hilger, dem insbesondere die starke mannschaftliche Leistung gefiel. Im Vergleich zum ersten Ligaspiel lieferten seine Schützlinge zudem eine deutlich konzentriertere Leistung in der Offensive ab, wodurch es gelang, über die gesamte Partie den Druck auf den Gegner aufrecht zu erhalten. Defensiv taten die Spieler ihr Übriges und blieben die Partie über ohne gravierende Fehler, auch dank einer guten Leistung von Starting Pitcher Jan Kuhse, der vom glänzend aufgelegten Nils Brünger abgelöst wurde.

Das nächste Ligaspiel für die Herren steht nach dem Rückzug des Teams der Dortmund Wanderers aus der Bezirksliga erst am 26.05. an. Die Mannschaft empfängt dann die Lippstadt Ochmoneks und möchte ab 15 Uhr den dritten Sieg im dritten Ligaspiel einfahren.

Schüler 1 starten mit Sweep in die Saison
Ihre ersten beide Saisonerfolge durften am Folgetag dann die Raccoons Schüler 1 am Sonntag bei den Verl/Gütersloh Yaks feiern. Mit einem 11:3 und einem 18:8 Erfolg im Gepäck traten sie die Rückreise aus Ostwestfalen an.
Im ersten Spiel vertraute das Coaches-Trio Stefan Kramer, Christian Jakoby und Pepe Krempel dabei weitestgehend auf eine Aufstellung, mit der sie bereits im vergangenen Jahr gute Ergebnisse erzielen konnten. Angesichts des ersten Saisonspiels waren einige Spieler sichtlich nervös. Trotzdem begannen die Waschbären stark und konnten ihre ersten vier Batter alle ins Ziel bringen. In der darauf folgenden Defensive ließen sie lediglich einen Run der Yaks zu. Den vierten Durchgang schließlich nutzten die Ennepetaler, um sich mit 9:3 von ihren Kontrahenten abzusetzen. Im letzten Inning konnte dann Lilli Hedtmann mit ihrem 2-Run-In-The-Park-Homerun den Spielstand auf 11:3 für die Klutertstädter erhöhen, woraufhin die Defense schadlos blieb und den ersten Saisonsieg sicherte. Beflügelt vom ersten Saisonerfolg war nun auch die Nervosität verflogen und die Raccoons begannen die zweite Partie mit einem Paukenschlag: 5 Runs zauberten sie auf das Scoreboard und ließen keinen gegnerischen zu. Auf 14:4 konnten die Waschbären im vierten Inning erhöhen und das Spiel somit vorzeitig zu ihren Gunsten entscheiden – das 5. Inning wurde dennoch gespielt – Endstand 18:8 für Ennepetal. Die offensiv erfolgreichsten Raccoons an diesem Tag waren Lilli Hedtmann mit 7 Runs und Fabian Schmale mit 6 Runs.

Coach Stefan Kramer war sichtlich zufrieden mit dem Saisonauftakt: „Ein bisschen Nervosität zu Saisonbeginn ist immer dabei. Bei den Kindern, aber auch bei den Trainern. In diesem Jahr haben wir in dieser Konstellation noch nicht zusammengespielt. Die Kinder scheinen aber nichts verlernt zu haben, und haben auf ihre Stärken vertraut. Auch wenn sich ein paar Fehler eingeschlichen haben, was völlig normal ist zu Saisonbeginn, haben sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Offensiv sind wir noch nicht bei unserer vollen Stärke angekommen. Da ist noch Luft nach oben.“
Am nächsten Wochenende treffen die Schüler 1 im Dortmunder Hoeschpark auf die Dortmund Wanderers. Gegen die Wanderers wurden im vergangenen Jahr die ersten beiden Saisonspiele deutlich verloren. Die Waschbären-Truppe aus Ennepetal möchte diesmal zeigen, dass sie es auch besser können.
Die Raccoons freuen sich nun also über einen idealen Start in die Saison. Diese hat jedoch natürlich gerade erst begonnen und die Teams haben sich fest vorgenommen, den Schwung aus dem vergangenen Wochenende zu nutzen, um den weiteren Verlauf ähnlich erfolgreich zu gestalten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Baseball, Schüler veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.